Unsere PV Anlagen

PV-Anlage Grundschule Schwalldorf

In Kürze geht die neue PV-Anlage auf der Grundschule Schwalldorf ans Netz. Die alte 27,6 kWp Anlage aus dem Jahr 2001 war die erste GbR-Gemeinschaftsanlage im Raum Rottenburg. Sie musste Ende 2021 wegen einer Dachsanierung abgebaut werden. Die neue Anlage hat eine Leistung von 29,95 kWp, 70 Solarmodule TrinaSolar Vertex und 2 Wechselrichter SMA TriPower.
Monitoring                                              Foto 

Ü20-Anlage in Oberndorf

Am 12.März haben die Erneuerbare Energien Rottenburg eine Ü20-Anlage in Oberndorf  von der „Sonnenstrom Oberndorf GbR“ mit 24,15 kWp Leistung übernommen. So wird die Anlage vor dem Verschrotten gerettet.
Ertragsübersicht                  Foto                                 Mehr erfahren…

Kinderhaus St. Jakobus Seebronn

Mitte 2019 gab es erste Kontakte zu Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinde in Seebronn. Schon zur Planung war das Solardach mit 28,5 kWp sehr anspruchsvoll, weil die Solarfläche mit einem Gründach kombiniert werden sollte.  Wir sind gespannt auf den kommenden Sommer und die Eindrücke aus der Koexistenz – Solarmodule mit Gründach.
Monitoring                                              Foto 

Solarpark Mühlingen, Berenberg-Zoznegg

Unsere erste Solarfreifläche Ende 2020 mit knapp 750 kWp verdoppelt unsere Solarstromerzeugung. Die Anlage liegt nicht in der Region Rottenburg sondern bei Mühlingen/Stockach – gerade noch mit dem Fahrrad von uns aus zu erreichen.
In Rottenburg erscheint es derzeit wegen Auflagen der Stadt schwierig, entsprechende Flächen bereitzustellen.
Monitoring                           Einweihung                     Foto           Mehr erfahren…

Grundschule Hohenberg

Auf dem Dach der Grundschule Hohenberg ist durch die Kombination von PV-Anlage und einem Kiesdach mit Flies eine WinWin-Situation gelungen: PV mit maximaler Sonnenenergieabsorption, ohne die Nachteile eines Gründachs. Vorteil: Regenwasserrückhaltung bei gleichzeitiger Verbesserung des Mikroklimas. Inbetriebnahme war Juli 2019.
Monitoring                             Foto 

Mehrzweckhalle Wendelsheim

Seit November 2014 ist auf der Mehrzweckhalle in Wendelsheim eine Photovoltaik-Anlage mit 50,4kWp am Netz. Auch in vielen weiteren Teilorten von  Rottenburg haben wir Projekte initiiert oder an vielen Stellen mitgewirkt.
Monitoring                           Foto 

Mensa Gemeinschaftsschule Ergenzingen

Seit Frühjahr 2016 unterstützen ca. 32 kWp installierte Solarleistung die Stromproduktion auf dem „Campus“ der Gemeinschaftschule im Gäu. Ein Teil des Stroms wird direkt in der Mensa für die klimaneutrale Zubereitung der Speisen genutzt.
Ertragsübersicht                                   Foto

Volksbank Arena Rottenburg

Mit einer Peak-Leistung von 220 Kilowatt produziert die Phototvoltaik-Anlage auf dem Dach der Volksbank-Arena in Rottenburg etwa 220.000 Kilowattstunden pro Jahr. Die Anlage wurde 2014 in Betrieb genommen. Damals noch mit 140 Mitgliedern, konnte ein Drittel des Projekts mit Bürgerkapital finanziert werden.
Ertragsübersicht                                   Foto                                       Projektwerbung

Rohrhaldenschule Kiebingen

Soviel Dachfläche. Slüchgauhalle und Rohrhaldenschule hätten mehr als ca. 11kWp Solarleistung erwarten lassen. Aber leider lässt bei älteren Gebäuden die Statik nicht mehr zu. Dennoch freuen wir uns seit dem Frühjahr 2014 über die Sonnenstromerzeugung, denn jedes erneuerbare kW zählt!
Ertragsübersicht                                     Foto

Kinderkrippe Hohenberg Rottenburg

Erste Solaranlage mit Eigenstromnutzung, bis dahin waren alle Anlagen mit reiner EEG Vergütung.
Diese Anlage ist seit 2013 am Netz.
Ertragsübersicht                                          Foto

Familienhaus Martin-Luther

Ein kleiner Meilenstein. Unsere erste PV-Anlage auf einem Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde Rottenburg. Seit dem Winter 2011 produzieren 52 PV-Module störungsfrei klimaneutral Strom. Hier wird aktiv die Schöpfung bewahrt.
Ertragsübersicht/ab 2022           Ertragsübersicht/bis 2021             Foto                    Foto2

Bürgerhaus Weiler  

Auf dem Dach der Gebäude des Alten Rathauses in Weiler, der Verwaltungsstelle und des Bürgerssaals befinden sich seit 2010 Photovoltaikanlagen, welche zusammen mit der Einweihung des Bürgerzentrums in Betrieb genommen wurden. Mit einer Leistung von 28,5 kWp ergibt sich ein Jahresertrag von 30.000 kWh.
Ertragsübersicht                                Foto                                Richtfest

Mehrzweckhalle Seebronn

Ein ganz besonderes PV-Projekt. Im Sommersemester 2013 wurde im Rahmen der Vorlesung an der Forsthochschule Rottenburg zusammen mit den Studierenden und mit Unterstützung des Mehrzweckhallenfördervereins eine PV-Anlage mit 35 kWp auf dem Hallendach realisiert.
Das Jahr der Inbetriebnahme der Anlage war 2010.

Ertragsübersicht                      Foto                                Presse

Grundschule Wurmlingen

Die zweite PV-Anlage und gleich wieder mit einer statischen Herausforderung, welche in Kooperation mit dem Hochbauamt gemeistert wurde, so dass seit Herbst 2009 PV-Module mit ca. 20 kWp ihre Arbeit tun. Im Foyer der Schule wird angezeigt, was die Anlage gerade macht.
Ertragsübersicht                                   Foto                           Foto2

Grund und Hauptschule Ergenzingen

Unsere erste PV-Anlage ! Im Rahmen der Dachsanierung gelang es uns, unter der Berücksichtigung der statischen Besonderheiten eine Lösung zu finden, so dass nun seit dem Herbst 2009 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 53 kWp sauberen Strom vom Dach ernten.
Ertragsübersicht                            Foto                            Foto2