Rundbriefe

2021-07-11

Info/Rundbrief_2021-07-11_zum_3Quartal_2021

Im dritten Quartal 2021 ist es mal wieder Zeit für einen Rundbrief. Das Thema Klimaschutz steht mittlerweile überall ganz oben auf der Agenda. Das ist einerseits zu begrüßen, aber angesichts der Dramatik der spürbaren Klimaveränderungen weltweit doch beängstigend.
Die eER wurde im Juli vor 12 Jahren gegründet. Hätte man nicht schon damals mehr tun können für Klimaschutz ? Dann würden die nun erforderlichen Maßnahmen nicht so schmerzhaft sein. Wir hoffen auf neue Impulse durch die Bundestagswahl.

2021-05-17

Info/Rundbrief_2021-05-17_zum_2Quartal_2021

Bis Ende Februar 2021 hatten wir für eine unserer Windparkbeteiligungen eine Kapitalerhöhung angeboten – Ihre Rückmeldung war überwältigend. Ein Mehrfaches des erwarteten Kapitals ist uns zugegangen.
Unser Solarpark Berenberg/Zoznegg bei 78357 Mühlingen Nähe Stockach ging mit 749,6 kWp am 22.03.2021 ans Stromnetz und verdoppelt die Menge unserer solaren Energieerzeugung

2020-12-06

Info/Rundbrief_2020-12-06_zum_4Quartal_2020

Am 26.10.2020 haben wir unsere Generalversammlung mit ca. 30 Mitgliedern zum ersten Mal Corona bedingt in der Zehntscheuer Rottenburg durchgeführt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Sascha Brunnenmiller hat die Veranstaltung geleitet, Klaus-Jürgen Lehmann den Jahresabschluss 2019 erläutert und aktuelle Projekte vorgestellt; Mona Santura präsentierte unseren neuen social Media Auftritt.

2020-07-05

Info/Rundbrief_2020-07-05_zum_3.Quartal_2020

Auch in Rottenburg hat sich zum Thema Solar Freifläche etwas bewegt –der Gemeinderat hat Optionen ermöglicht für Flächen, die bisher nicht landwirtschaftlich benutzt werden.

2020-04-14

Info/Rundbrief_2020-04-14_zum_2.Quartal_2020

Wegen der sinkenden EEG-Vergütung realisieren wir PV-Projekte auf Gebäuden nur noch mit Direktverbrauch. Der erzeugte Solarstrom wir dabei vorrangig vom Gebäudeeigentümer verbraucht und nicht verbrauchter Strom wird ins Netz eingespeist.

2019-12-28

Info/Rundbrief_2019-12-28_zum_Jahresende_2019

zum Jahresende wollen wir uns gerne nochmals melden und Sie mit einigen Informationen rund um unsere Rottenburger Bürgerenergiegenossenschaft versorgen. Wir haben wieder ein sehr geschäftiges Jahr hinter uns und wir bedanken uns für Ihre finanzielle und ideelle Unterstützung im auslaufenden Jahr.

2019-04-14

Info/Rundbrief_2019-04-14_Generalversammlung-Waldhornkino

Unsere 10.Generalversammlung veranstalten wir am Montag den 24.Juni 2019 in den Räumen der Stadtwerke Rottenburg. Die Einladungen werden Anfang Juni schriftlich fristgerecht versendet. Wir freuen uns wie immer auf zahlreiches Erscheinen.

2018-05-27

Rundbrief_2018-05-27_eER-Kirchensteuer-Daten-vervollstaendigen

Dieses Jahr wollen wir zum ersten Mal bei der Auszahlung der Dividende unserer Verpflichtung nachkommen und die Kirchensteuer einbehalten. Die Kirchensteuer wird von unserem Steuerbüro direkt an das Finanzamt überwiesen.

2018-05-23

Rundbrief_2018-05-23_Generalversammlung_vom16Mai2018

Am Mittwoch den 16.Mai 2018 haben wir in den Räumen der Stadtwerke mit knapp 40 Teilnehmern unsere Generalversammlung durchgeführt. Für das Geschäftsjahr 2017 hat die Versammlung eine Dividendenauszahlung von 3,0% (vor Steuer) beschlossen.

2018-05-16

Info/Rundbrief_2018-05-16_Windpark-Laenge

Gerne überbringen wir Ihnen heute gute Nachrichten aus Singen/Hohentwiel: Der Windpark Länge hat am 20.Februar mit 5,19 ct/kWh einen Zuschlag bei der aktuellen Ausschreibungsrunde erhalten.

2018-05-10

Info/Rundbrief_2018-05-10_Campact-Kirchensteuer

Am kommenden Mittwoch, 16.Mai ist unsere 9.Generalversammlung. Die Einladungen sind den Mitgliedern schriftlich zugegangen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen