Ü20 Anlage in Oberndorf

Am 12.März  haben die Erneuerbare Energien Rottenburg eine Ü20-Anlage in Oberndorf von der „Sonnenstrom Oberndorf GbR“ mit 24,15 kWp Leistung übernommen. Bei der Übernahme dabei waren die Vertreter der GbR Wolfgang Dahms und Thomas Hartmann, sowie von der eER Klaus-J. Lehmann, Winfried Santura und Richard Otto.

Mit der Übernahme der Anlage begeben wir uns auf Neuland: Denn es ist die erste Ü20 PV-Anlage welche wir übernehmen. Sie ist noch vollkommen funktionsfähig! Es ist unser Ziel, auch weiterhin mit der Anlage CO2-neutral Strom zu produzieren. So wird die Anlage vor dem Verschrotten gerettet.

Sogenannte „Ü20-PV-Anlagen“ wurden vor über 20 Jahren von den ersten Solarpionieren errichtet. Diese Anlagen fallen jetzt nach und nach aus der EEG-Vergütung. Die Anschlussvergütung, welche die alte Bundesregierung im EEG verankert hatte, reicht nicht aus, um die Versicherungs- und Wartungskosten zu decken.

Solch eine Anlage hatte auch die „Sonnenstrom Oberndorf GbR“ auf öffentlichen Gebäuden errichtet. Aufgrund des Wegfalls der alten EEG-Vergütung hat sich die GbR entschlossen, die Anlage an die eER zu übertragen. Wir werden daher die Anlage auf Eigenstromnutzung umrüsten und für die verbleibenden sechs Jahre den direkten Stromverbrauch in der Schule und in der Tannenreinhalle ermöglichen.

Der Strom wird zur Eigennutzung zu einem günstigen Preis der Stadt überlassen. Da dieser über der gesetzlichen EEG-Vergütung für Ü20 Anlagen liegt, kann die noch voll betriebsfähige PV-Anlage die verbleibenden sechs Jahre weiterlaufen.